Entscheidungen zu treffen gilt als eine der wichtigsten Kernkompetenzen von Führung und stellt oftmals die Kooperation in Teams und Projekten vor große Herausforderungen. Die Unübersichtlichkeit der VUCA-Welt hat den Druck auf schnelle und partizipative Entscheidungen erhöht. Bei wichtigen Weichenstellungen ist es notwendig, Informationen, Spezialwissen und unterschiedliche Perspektiven, rasch zu bündeln, Optionen zu entwickeln und in einem der Situation angemessenen Prozess zu entscheiden. Damit das gelingt, ist es hilfreich, das Dilemma des Entscheidens genauer zu verstehen und Methoden kennenzulernen, die Beteiligte dabei unterstützen, die Lösungskompetenz der Gruppe gezielter zu nutzen.
Entscheiden als gemeinsamer Prozess
Close the Loop
Informationen
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer*innen, welche praxiserprobten Tools in schwierigen Entscheidungssituationen Orientierung und Sicherheit geben. Zusätzlich zum Kennenlernen und Ausprobieren von verschiedenen Entscheidungsverfahren richten wir das Augenmerk auf Teamdynamiken: Wie kann man Gruppenprozesse so gestalten, dass wichtige Aspekte nicht tabuisiert bleiben, sondern als Quelle für tragfähige Entscheidungen und gemeinsame Entwicklung dienen?
Welche Vorrausetzungen sprechen für den einen oder den anderen methodischen Weg, für aufwändige oder simple Entscheidungs-verfahren? Anhand von konkreten Fallbeispielen der Teilnehmer*innen suchen wir nach jenen Interventionsmöglichkeiten, die Entscheidungen erleichtern, gemeinsames Lernen ermöglichen und dabei unterstützen, die Zukunft verantwortlich und entscheidungsfreudig zu gestalten.
Inhalte
- Entscheidungen als Prozess der Zukunftsgestaltung in Gruppen und Organisationen begreifen
- Partizipationstiefe und Grad der Zustimmung bei Entscheidungen definieren
- Kraftfeldanalysen im sozialen Dreieck Person – Team – Organisation nutzen
- Entscheidungsverfahren zwischen KonsenS, KonsenT, Widerstand und Zustimmung kennenlernen und üben
- Lösungsräume zwischen Integration und Differenzierung in Gruppen gestalten
Zielgruppe
Führungskräfte; Team- und Projektleiter*innen; Teammitglieder; Fach- und Prozessberater*innen; Ausbildungskandidat*innen im ÖAGG (Gruppendynamik)
Arbeitsweise & Methoden
Systemische Organisationsentwicklung, Angewandte Gruppendynamik, Fallarbeit
Anrechenbar
Anrechenbar als Ausbildungsveranstaltung im Umfang von 20 AE nach den Richtlinien des ÖAGG für Gruppendynamik: GD 4.3. und GD-TR 4.2.3.
Termine
22. – 24. Jänner 2025
21. – 23. Jänner 2026
Mi 14.00-19.00, Do 09.00-18.00, Fr 09.00-14.00
Ort
Wien
Kosten
2025: € 750.- exkl. 20% MwSt.
2026: € 780.- exkl. 20% MwSt.
Auf Anfrage unterstützen wir kleinere Vereine und NGOs.
Leitung
Jutta Überacker, Herta Fischer (Kooperationspartnerin)
Info & Anmeldung
Jutta Überacker
ueberacker[at]naschmarkt.co.at
Mobil +43/699/11 32 42 44
Bitte entnehmen Sie die Stornobedingungen den AGBs.