Die Pandemie hat stark dazu beigetragen, dass Homeoffice-Regelungen zurzeit heiß diskutiert werden. Gleichzeitig polarisiert das Thema auch. Währen die einen durch die Pandemie auf den Geschmack des Homeoffices gekommen sind und die Flexibilität und Zeitökonomie schätzen, vermissen andere den persönlichen Kontakt und das Nützen gemeinsamer Ressourcen. Dies kann zu Spaltungen in der Belegschaft führen und Teams entfremden.
Inhouse-Begleitung einer Gratwanderung für Führungskräfte & Personalverantwortliche
Homeoffice. Die Dosis macht es aus!
Informationen
Dieses Spannungsfeld wird ob seiner Brisanz häufig mit viel Vorsicht und Zurückhaltung verhandelt, anstatt es offensiv und mutig anzugehen. Im Rahmen des Inhouse-Angebots wird genau dieses Spannungsfeld als Chance gesehen, um die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen auszuloten und das Wohl der Organisation unter einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Dabei spielen Themen wie Loyalität, Kontrolle, Vertrauen und Würdigung von Leistungen eine große Rolle. Gemeinsam nehmen wir die Bedeutung von Kooperation und Zusammenarbeit in den Blick und lassen auch schwierige Themen wie den Wertewandel der Generationen oder die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Organisation nicht unberücksichtigt.
Dabei geht es vor allem um Klarheit und das Aufzeigen von Möglichkeiten, um lose Enden zusammen zu führen. Wir laden Sie ein, den Horizont zunächst zu erweitern, Unsicherheiten anzusprechen, die letzten Jahre im Remotemodus zu reflektieren, um anschließend gemeinsam mögliche Szenenarien der Zusammenarbeit zu entwerfen, die zukunftsfähig, nachhaltig und dem individuellen Bedarf angepasst sind, um so letztlich der Gratwanderung zwischen Homeoffice und Präsenz begegnen zu können. Dabei ist das Commitment der Mitarbeiter*innen ein essentieller Schlüssel, dem wir einen besonderen Stellenwert einräumen.
Inhalte
- Auswirkung von Homeoffice auf die Zielerreichung von Organisationen: Welche Fragen müssen wir uns als Unternehmen stellen, um zu einer tragfähigen, realistischen Lösung zu kommen?
- Rahmenbedingungen und Regelwerke für tragfähige Homeoffice-Modelle, Verhältnis von Vorort-/ Remotearbeitszeiten, Sicherung von Wissensmanagement etc.
- Beratung bei der Auswahl und Einbindung wichtiger Entscheidungsträger*innen wie etwa HR-Manager*innen und Personalvertreter*innen: Wer muss ins Boot geholt werden, um zu langfristigen Entscheidungen zu kommen?
- Gestaltungsfaktoren zur Entstehung von Commitment in Organisationen ermitteln (etwa mithilfe von Meta-Modellen zur Analyse der Organisationskultur oder dem 3-Komponenten Modell zu Organisationalem Commitment von Allen & Meyer)
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche und jene Personen, die in Organisationen für das „Projekt Homeoffice“ zuständig sind
Arbeitsweise & Methoden
Angewandte Gruppendynamik, Modelle aus der Team- und Organisationsberatung, Moderation, Reflexion, fachlicher Input & kollegiale Beratung
Umfang
Je nach Ausgangslage wird der Bedarf im Rahmen einer Erhebung ermittelt (z.B. mittels Fokusgruppen, schriftliche Befragung, Mini-Workshop). Die Auftragsklärung entscheidet über den tatsächlichen Bedarf und definiert den Umfang des Inhouse-Angebots. Empfohlen werden zu Beginn zumindest 1,5 Tage für einen Bedarfserhebungs-Workshop.
Kosten
Gemäß der Ausgangssituation, die im Rahmen einer ausführlichen Auftragsklärung erhoben wird, erfolgt ein maßgeschneidertes Angebot inkl. Kosten für den spezifischen Bedarf der Organisation.
Leitung
Info & Kontakt
Verena Tatra
tatra[at]naschmarkt.co.at
Mobil +43/676/305 80 57
Nora Hlous
office@hlous.at
Mobil +43/676/592 39 63